08.12.2008 Das Erste Mal

Gestern stand ich das erste Mal nach meinen Verletzungen überhaupt wieder auf Schi. Die Piste zu verlassen, traute ich mir aber noch nicht zu. Heute beschlossen Michael und ich, eine Schitour auf das Figerhorn zu wagen. Eine an sich relativ einfache Tour, für mich aber die erste große Herausforderung, auf die ich mich schon lange gefreut hatte!

 

Am Lucknerhaus, dem Ausgangspunkt unserer Tour, erwarteten uns bereits Sonnenschein, wolkenloser Himmel, kalte Temperaturen und Pulverschnee. Der Aufstieg verlief problemlos und nach knappen zwei Stunden erreichten wir den Gipfel. Ich war schon ziemlich nervös und machte mir Gedanken über die mir bevorstehende Abfahrt.

 

Schon während der Anfahrt mit dem Auto und im ersten Teil des Anstieges war uns aufgefallen, dass ungewöhnlich viele Lawinen abgegangen waren.

 

Bei der Einfahrt in den Gipfelhang lauerte auch schon eine böse Überraschung: Der erste Tourengeher der Gruppe, die unmittelbar vor uns in den Hang eingefahren war, hatte eine Lawine ausgelöst. Zum Glück ging die Sache glimpflich aus, und niemand war verschüttet worden. Der "schöne" Schnee war in dem Hang allerdings futsch und der Winter hatte sich wieder einmal gehörig Respekt verschafft.

 

Trotzdem fanden wir bis zum Auto traumhafte Schneebedingungen vor und ich freute mich wie ein Kind, da ich mit der Zeit immer mehr Sicherheit gewann und TOTAL schmerzfrei abfahren konnte!