10.11.2008 Monte San Simeone

Die Zufahrt zum Gipfel beginnt zwischen Bordano und Interneppo. Die schmale Straße führt in nördliche Richtung die Südflanke des Monte San Simeone hinauf.

Die Straße wurde vor rund 100 Jahren als Armierungsstraße zur Versorgung der auf dem Gipfel errichteten Festungsanlage angelegt. Die einspurige, mit vereinzelten Ausweichstellen versehene Straße ist stellenweise sehr stark ausgesetzt. Bis vor einigen Jahren war die Straße noch geschottert. Die Attraktivität des Monte San Simeone als „Aussichtsberg“ und die unterhalb des Gipfels gelegene Kapelle führte jedoch zur Asphaltierung dieser ehemaligen Kriegsstraße bis zu jener Kapelle (1215 m). Die Kehren sind weitgehend betoniert, was sie bei Nässe sehr glatt werden lässt.

Die Aussicht war gestern allerdings nicht allzu berauschend, bei der Kapelle sahen wir vor lauter Nebel kaum mehr die Hand vor Augen. Deswegen kehrten wir um, denn Prosciutto und Formaggio sind in der Gegend auch sehr verlockend, ….