30.04.2011 ...gelungen!!!!

Dass das erste Rennen am 30. April stattfindet, ist weiter nicht ungewöhnlich. Wenn man aber weiß, dass es sich dabei um die ITU – Crosstriathlon Weltmeisterschaft handelt, wird man als Teilnehmer doch ein bisschen nervös...

 

Trotzdem betrachteten wir die rund 2500 Kilometer lange Anreise mit dem Wohnmobil und die Teilnahme an dem Rennen mit sehr wenig spezieller Wettkampfvorbereitung auch als Urlaub und Abenteuer, Training und Vorbereitung auf das Kommende. Zwei Tage reisten wir durch Italien, Frankreich und schließlich durch Spanien, um in die „Extremadura“ zu kommen. Neben uns war fast die gesamte Elite der Crosstriathleten vor Ort.

 

Die Extremadura ist eine der 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens und liegt, an Portugal grenzend, im Südwesten des Landes. Die Region wird geprägt durch ein mediterranes Klima. Ein derartiges Klima wird von milden, regenreichen Wintern und trockenen Sommern geprägt. Die Jahresdurchschnittstemperatur der Extremadura liegt bei 16-17°C. Der Sommer bringt durchschnittliche Temperaturen um 26°C mit sich, die bis auf 46°C ansteigen können.

 

Von der Trockenheit und den hohen Temperaturen war bei unserem Aufenthalt allerdings wenig zu spüren. Spürbar war allerdings, dass die Region sehr dünn besiedelt ist. Rund um das Veranstaltungsgelände „El Anillo“ war nichts, außer Natur pur!

 

Regenfälle in den vergangenen Wochen und auch am Tag vor dem Rennen weichten den Rad- und Laufkurs auf, so dass es für das am Vormittag stattfindende Rennen der Agegrouper ungleich schwieriger war, als beim Rennen der Pro´s , deren Strecke schon wieder fast trocken war.

 

Die Strecke: 1000 Meter Schwimmen in einem ca 17 Grad warmen Stausee, 20 Kilometer Mountainbike auf einem recht technischen Kurs ohne viel Höhenunterschied und 6 Kilometer Lauf – sehr flach aber sehr matschig.

 

Die spanische Übermacht der Athleten machte es uns nicht leichter, aber von den fünf gestarteten Österreichern waren wir mit einer Goldmedaille (Martina DONNER AgeGroup 35-39), einer Silbermedaille (Sabine GREIPEL AgeGroup 45-49), zwei „Blechernen“ (Michael OLIPTZ AgeGroup 50-54 und Thomas VONACH AgeGroup 35-39) und einem elften Platz in der Elite durch die Profiathletin Carina WASLE nicht unerfolgreich.

 

Ein sehr gelungener Saisonstart könnte man fast sagen. Gegen 22:00 Uhr spanischer Zeit, d h ca mit einer Stunde Verspätung ging dann die Siegerehrung über die Bühne, an deren Anschluss wir unsere Reise aus dem regenreichen Spanien in Richtung Heimat antraten.

 

Nach einem Tag Pause am Gardasee und einer wunderschönen Mountainbiketour kamen wir gerade noch rechtzeitig zum Dienst…… und freuen uns jetzt schon auf das nächste Highlight in Ungarn bei der ITU Europameisterschaft im Triathlon am 2. Juli…