17.03.2013 bis 22.03.2013 EPM Les Diablerets

Jetzt, knapp eine Woche nach der Rückkehr aus der Schweiz, habe ich endlich die Zeit, um dieses Ereignis Revue passieren zu lassen. 

Irgendwann im Dezember bekam ich das Angebot, an der EPM teilzunehmen, damit Österreich auch eine Damenbiathlonstaffel stellen könnte.... ohne lange nachzudenken sagte ich zu. Das österreichische Herrnteam ist erfahren und zählte bei der EPM zu den Favoriten. Das Damenteam bestand aus zwei jungen Biathletinnen, und mir, ich war also sozusagen die Quereinsteigerin.

 

Beim der EPM wird ein "Pistolenbiathlon" ausgetragen, das heisst, es wird mit der Sportpistole (Kleinkaliber) auf Biathlonscheiben (stehend) aus 17,5 Metern Entfernung ein- bzw beidhändig geschossen.

 

Für mich als Neuling war besonders das Schießen ziemlich schwierig, an dieser Stelle ein Dankeschön an alle Trainer und Betreuer, die da schon in der Vorbereitung viel Geduld gezeigt haben.

 

Danke auch, dass ich die Chance bekommen habe, in diesem Team zu sein!

 

Beim Sprint über 7,5 Kilometer belegte ich nach durchwachsener Schießleistung den elften Platz, und bei der Verfolgung über 10 Kilometer konnte ich mich auf den achten Platz vorschiebn.

 

Am letzten Tag stand dann die Staffel auf dem Programm, hier holten wir, Nina GRUBER, ich und Maria PRITZ  doch überraschend die Bronzemedaille, worüber wir uns wirklich riesig freuten!!!!

 

Super war besonders die Leistung von Maria, die wir wegen eines Ausfalles in unserem Team spontan von den Alpinen "ausgeliehen" haben! Sie holte sich nach Gold und Silber in den Alpinbewerben mit uns noch die ausständige Bronzene ab.

 

Insgesamt war Österreich mit 15 Medaillen, davon sechs in den Nordischen Bewerben doch sehr erfolgreich und ich werde diese EPM in sehr positiver Erinnerung behalten!