22.08.2009 XTERRA Austria Europameisterschaft

Die europäische und auch die österreichische XTERRA Elite war nach Sankt Kanzian am Klopeinersee gekommen, um die Europameisterschaften im XTERRA Triathlon auszutragen.

 

DIe Strecke war höchst selektiv und ich war im Vorfeld eigentlich ziemlich zuversichtlich gewesen, dass sie mir sehr liegen würde.

 

Nach einer nahezu trainingsfreien Woche war ich allerdings immer noch sehr müde vom letzten Rennen und hatte noch ziemlich angeschlagene Beine. Einige erfahrene Athleten prophezeiten  mir, dass ich einfach zu viele Rennen gemacht hätte, und so nagten an mir selber schon Zweifel, ob ich das Rennen überhaupt überstehen würde.

 

Aber um den "Fehler" noch auszubessern war es zu spät und ich wollte einfach versuchen, das Beste draus zu machen....

 

Über die 1500 Meter Schwimmen war das Tragen eines Neoprenanzuges auf Grund der hohen Wassertemperatur verboten, was einen weiteren Nachteil für mich, aber auch für viele andere Athleten darstellen sollte.

 

Auf der Radstrecke hatte ich vor allem in der ersten Runde große Probleme, meinen Rhythmus zu finden, auf der zweiten Runde ging es mir etwas besser.

 

Beim Laufen konnte ich gefühlsmäßid "Null" Tempo machen, aber offensichtlich war ich damit nicht allein.

 

Schlussendlich behielten die erfahrenen Athleten recht, denn das Rennen war von Beginn bis zum Ende eine Qual für mich. Trotzdem reichte es nach einem für mich sehr schweren Rennen, in dem ich mich überhaupt nich gut gefühlt hatte, den neunten Gesamtrang bei den Damen, wurde drittbeste Amateurin und freute mich sehr über den ersten Rang in meiner Altersklasse vor der Weltmeisterin Dominique ANGERER aus Salzburg und der sympathischen Tschechin Dagmar SVERAKOVA.

 

Stark war das Ergebnis der Kärntner Athleten mit insgesamt 7 (!) Stockerlplätzen in den Altersklassen - Kompliment!

 

Besonders gefreut haben sich Michael und ich, dass auch unser Schwimmtrainer Pepi MAIR und Maria PRETIS (Topnachwuchsschwimmerin!) den weiten Weg von Matrei bis nach St Kanzian nicht gescheut haben, um uns beim Rennen anzufeuern!

 

Danke sagen möchte ich für die sensationelle Stimmung auf der Strecke, die starke Unterstützung des Publikums bei der Heim - EM und allen, die mir in der heurigen Saison immer wieder geholfen und gute Tipps gegeben haben!

 

Gratulation auch an Robert LATSCHEN und sein engagiertes Veranstaltungsteam!!!

 

weitere Details und VIdeo unter: www.xterra.at

 

Ergebnisse Herren:

1 Franky BATELIER

2 Karel ZADAK

3 Sam Gardner

 

Die besten Österreicher:

15 Michi SZYMONIUK

17 Gerald WILL

24 Thomas JANDL

 

Damen:

1 Renata BUCHER

2 Carina WASLE

3 Nicola DUGGAN

 

Die besten Österreicherinnen:

2   Carina WASLE

9   Martina DONNER

10 Dominique ANGERER