31.05.2009 XTERRA Italy

XTERRA ist eine in den letzten Jahren entstandene Art des Crosstriathlons mit Distanzen, die mit der klassischen olympischen Triathlondistanz zu vergleichen sind: 1,5 km Schwimmen, zwischen 30-40 km Rad und 10-15 km Laufen.

Der kleine, aber feine Unterschied zum „normalen“ Triathlon ist der, dass sich das Radfahren mit dem Mountainbike und auch das Laufen ausschließlich im anspruchsvollen Gelände abspielen.

Auch weil ich den Ratschlägen von vielen Seiten, schon aus gesundheitlichen Gründen, von der Langdistanz endlich auf eine kürzere Distanz zu wechseln, mittlerweile etwas abgewinnen konnte, ging mir XTERRA nicht mehr aus dem Kopf:

Am 31. Mai, Pfingstsonntag, starteten wir um 10.00 Uhr an der Cala di Ginepro, ca 80 km südlich von Olbia, an der Ostküste von Sardinien, gemeinsam mit ca 400 weiteren Athleten beim XTERRA Italy, einem Bewerb der World Tour 2009. Im Zuge des Bewerbes wurden die ETU Crosstriathlon - Europameisterschaften ausgetragen und außerdem war der Bewerb eine Qualifikationschance für die Weltmeisterschaften, die jährlich auf der Insel Maui ausgetragen werden. Ähnlich wie beim Ironman haben die Erstplatzierten der einzelnen Altersklassen die Chance auf einen „Slot“.

Zum unserem Glück war es an diesem Tag leicht bewölkt, mitunter nieselte es leicht und die Temperaturen waren nicht so hoch wie an den Tagen davor.

Dank des Trainings bei Pepi MAIR stellten Michael und ich beim Schwimmen über 1500 Meter mit einem 70 Meter langen Landgang nach 750 Metern im doch sehr welligen Meer beide „persönliche Bestzeiten“ (25.02 min und 22.34 min) auf!

Als ich aufs Bike sprang und die Wechselzone bereits verlies, hörte ich durch den Lautsprecher gerade, wie die Gesamtdritte des Vorjahres, die österreichische Profitriathletin Carina WASLE, in die Wechselzone kam.

Mit dem Mountainbike fuhren wir zwei Runden zu 16,25 km im Biderosapark, einem wunderschönen Naturpark auf der Insel. Am Ende der ersten Runde überholte mich zuerst Michael und gleich darauf die vorhin erwähnte Carina WASLE. Beide konnte ich erwartungsgemäß nicht halten und musste sie ziehen lassen.

Dafür überholte ich auf der technische relativ anspruchsvollen Strecke am Rad einige andere Damen, u a auch die Weltmeisterin der W 30-34 aus 2008 , die Österreicherin Dominique ANGERER.

Die Laufstrecke über 10 km verlief großteils am Strand und meistens im tiefen Sand. Ich muss ehrlich gestehen, dass sie mir alles abverlangt hat und ich wirklich nichts mehr hinzuzusetzen hatte. Beobachter behaupten, dass mir nach den zwei Laufrunden beim Zieleinlauf die Erleichterung über das Ende des Rennens ins Gesicht geschrieben stand!

Michael plagten auf der Laufstrecke Muskelkrämpfe, aber zum Glück konnte er den 7. Platz in der am stärksten besetzten Altersklasse ins Ziel retten.

Ich durfte mich über einen dritten Platz beim XTERRA Italia bzw bei der Europameisterschaft der AgeGroup im Crosstriathlon freuen!

Als große Überraschung beim ersten Antreten beim XTERRA erhielten wir unerwartet beide einen Slot für die XTERRA Weltmeisterschaften auf Maui im Oktober, was bei der Party am Abend natürlich gebührend gefeiert wurde…….

Nach einem Tag Erholung und trotzdem noch etwas angeschlagen von den Strapazen vom Triathlon starteten wir, sozusagen als „Draufgabe“ zu Trainingszwecken, und weil wir der beeindruckenden Landschaft einfach nicht widerstehen konnten, am Dienstag bei einem Mountainbikemarathon (43 km und ca 1400 Höhenmeter), wo ich mir in der Damenwertung den ersten Platz holte.

Die zwei folgenden Tage verbrachten wir fast ausschließlich an den Traumstränden Sardiniens, bevor es am Donnerstag abend wieder in die Heimat ging....