24.10.2010 Das Rennen

24. Oktober, 09:00 Uhr Ortszeit, Makena Beach, Maui, Hawaii:

  

Die Sonne scheint gnadenlos vom Himmel und Othmar ALTMANN, Michael OLIPITZ und ich stehen am Start der XTERRA WM! Wir werden uns über die Distanz von 1500 Metern Schwimmen im Meer, 32 Kilometern Mountainbike und 11 Kilometer Trailrun quälen. Mit uns am Start stehen ca 660 der weltbesten Crosstriathleten.

 

Da ich vom letzten Jahr noch ungefähr weiß, was mir bevorsteht, habe ich ein mulmiges Gefühl.

 

Schwimmen ist ganz okay, ich steige nach ca 26 Minuten aus dem Wasser und wechsle aufs Bike: Da verstehe ich die Welt nicht mehr. Bin ich im falschen Film???? Am Berg werde ich von unzähligen Fahrern und unglücklicherweise auch von "Fahrerinnen", mitunter aus erheblich "älteren" Altersklassen, überholt und quasi stehengelassen...... Biken meine stärkste Disziplin???? - ich beginne zu zweifeln..... Dafür bleibt mir aber bei dem Kurs, der mich doch ziemlich fordert dann aber ohnehin keine Zeit mehr und irgendwann geht es auch endlich wieder bergab, und ich kann meine Stärken wenigstens ein wenig ausspielen und mich doch noch an einigen "rächen", die mich so demoralisiert haben.....

 

Ich komme direkt hinter Darelle PARKER, der Vorjahressiegerin der Amateurwertung und Neoprofiathletin, in die zweite Wechselzone und wir laufen wie letztes Jahr gemeinsam .... am Berg bin ich viel stärker, bergab jedoch chancenlos....  Am Ende der langen Steigung "Death March" laufen wir auf Michael auf, der einer jener Athleten ist, die mich beim Biken stehengelassen haben. Aber bergab kann ich erwartungsgemäß nicht mit Michael mithalten. Bei Daz PARKER revanchiere ich mich aber für die neun Sekunden im letzten Jahr : Im Ziel ist sie heuer 13 Sekunden hinter mir :-)).

 

Am Ende erreiche ich den ersten Platz in der Agegroup und erfreulicherweise den 18. Rang in der Gesamtwertung der Damen, womit mein Ziel unter die ersten 20 zu kommen erreicht ist.

 

Mit dem Titel in der Gesamtamateurwertung wird es leider nichts, es reicht zu Rang vier, die ersten Drei sind eine Macht!

 

Gratulation aber an Othmar ALTMANN, der beim Debüt die Bronzemedaille in der Altersklasse abholt und an Michael, der sein Ziel mit einer Platzierung unter den ersten 20 in der starken Altersklasse ebenfalls erreicht!

 

 

Die Gesamtwertung hat mit Shonny VANLANDINGHAM und Conrad STOLTZ sympathische und verdiente Sieger. Platz drei geht an Michi WEISS und Carina WASLE landet auf Rang sechs.

 

Danke allen Daheimgebliebenen fürs Daumenhalten!

Weitere Bilder folgen nach unserer Heimkehr im November 20... ;-))

 

Aloha und bis bald!