15.08.2010 Europameisterschaft der Polizei im Triathlon Kitzbühel

Das Rennen wurde über die Olympische Distanz ausgetragen.

 

Die kurzfristige Entscheidung der Wettkampfrichter, auf Grund des starken Regens unmittelbar vor dem Rennen beim Schwimmen das Tragen eines Neoprenanzuges zu erlauben, fiel nicht gerade zu meiner Freude aus.

 

Außerdem war beim Radfahren das Windschattenfahren erlaubt, und das allereinzige Kriterium der Strecke war eine scharfe Rechtskurve, die mit hoher Geschwindigkeit durchfahren werden sollte. Ansonsten war der Kurs flach und schnell.

 

Also wußte ich schon vor dem Rennen, dass es für mich als eher schlechten Schwimmer, der mit Neopren noch schlechter schwimmt, schwer werden würde, mir eine gute Position zu erkämpfen.

 

Im Nachhinein betrachtet war es allerdings nicht nur schwer, sondern so gut wie unmöglich für mich. Ich stieg mit relativ großem Rückstand aus dem Wasser, fuhr fast vier von neun Runden mutterseellenalleine mit dem Rad, fragte mich schon, ob die anderen Damen auf einer anderen Strecke unterwegs waren, bis mich schließlich die Führenden überrundeten.

 

"Hallo Taxi! Kannst einsteigen, wenn du willst" hörte ich plötzlich die Deutsche ehemalige Weltcupstarterin und Neopolizistin Christiane PILZ neben mir sagen. Nach einem kurzen Dankeschön hing ich auch schon im Windschatten und rollte die restlichen Runden in dieser Gruppe mit. Ich war überrascht, dass da eher gemütlich gefahren wurde. Die Mädls ließen mich auch ziemlich viel Führungsarbeit leisten, aber richtig hohes Tempo wollten sie nicht mitgehen.

 

Beim Laufen war ich ein bisschen enttäuscht über den Rennverlauf und ich konnte mich nicht mehr so richtig quälen. Aufgeben kam für mich bei so einer Veranstaltung aber nie in Frage, am Ende schaute der 15. Platz für mich heraus.

Gratulieren möchte ich aber Sabine KEMPTER, der besten Österreicherin, die auf Platz 12 landete und eine super Leistung hingeknallt hat!

 

Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf kommendes Wochenende, wo ich beim INFERNO Triathlon starten werde. Ich würde mir wünschen, dass meine zwei Begleiter und ich gesund ins Ziel dieses brutalen Rennens kommen! Näheres folgt .....