10.11.2012 Ironman 70.3 Lanzarote

Nach dem dreimaligen Start beim XTERRA in Maui war ich auf der Suche nach einem neuen Highlight als Saisonabschluss. Zufällig stieß ich auf den 70.3 Ironman Lanzarote, der heuer zum ersten Mal ausgetragen werden sollte. Weil ich die Insel und den Club La Santa sowieso kennenlernen wollte, kam mir das gerade recht....

 

Den Entschluß zum Start hab ich dann ein paar Mal fast schon bereut, als ich bei Nieselregen und fünf Grad Celsius aufs Zeitfahrrad stieg.

 

Endlich war es soweit, die Vorbereitung war jahreszeitbedingt verlaufen, aber ich war verletzungsfrei und ohne gröbere Probleme über die Runden gekommen.

 

Am Dienstag vor dem Rennen landeten wir in Arrecife. Wir waren fast schockiert, wie trocken und wüstenähnlich uns das Land auf den ersten Blick vorkam.

 

Doch wie wir in den folgenden Tagen feststellten, bietet Lanzarote, wenn vielleicht auch erst auf den zweiten Blick, doch auch seine Schönheiten. Besonders für Triathleten ist es ein wahres Trainingsparadies!

 

Am Samstag, den 10. November, um acht Uhr morgens fiel der Startschuss und ca 780 Athleten nahmen die 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen in Angriff.

 

Lanzarote zeigte sich von seiner besten Seite - der Wind war unser treuer Begleiter. Windschatten war kein Thema.

 

Nach den ersten Kilometern auf dem Rad musste ich fast lachen - solchen Wind, da bringt mich normal niemand aufs Rad. Aber es machte irgendwie richtig Spass.

   

Ich landete auf dem 21. Platz der Gesamtwertung der Damen und gewann die Altersklasse.

 

Schon vor dem Start hatte ich beschlossen, sollte ich in Reichweite des Slot für die WM in Las Vegas kommen, ich würde (dieses Mal) auf diesen zu Gunsten der Cross-EM in Österreich 2013 verzichten.

 

Meinen Entschluss, das Zeitfahrrad gänzlich in die Ecke zu stellen, den muss ich aber revidieren. Möglicherweise wird es schon kommende Saison für einen 70.3 oder einen Tristar wieder abgestaubt .... Jetzt, nach der Saison hab ich ja ein wenig Zeit zum Überlegen und Pläne schmieden.....bin schon gespannt, was 2013 so zu bieten hat!

 

.

 

 

HP des Veranstalters