07.09.2013 EM Crosstriathlon

Ein achter Platz für Michael und ein zweiter Platz für mich in der AK waren die Ausbeute der Crosstriathloneuropameisterschaft am Wolfgangsee am vergangenen Wochenende.

    

AK-Mitfavourit Max ZDOUC (Sport am Wörthersee) hatte beim Schwimmen Probleme und wurde 5. in der AK.

    

Eine herrliche Kulisse mit wirklich wunderschönem und warmem Spätsommerwetter empfing die Teilnehmer am Wolfgangsee.

 

Leider wurde die Bikestrecke unseren Ansprüchen nicht gerecht. Fast die Hälfte der 22 Kilometer wurde auf flachen Rad- und Asphaltwegen absolviert. Meine in den letzten Wochen leider immer mehr abfallende Formkurve trug das Ihre dazu bei, aber ich habe trotzdem versucht, das Beste drauszumachen.

    

Auf der flachen sechs Kilometer langen Laufstrecke konnte ich fast nichts mehr gutmachen.

    

Der Verlauf des Rennens auch eher straßentypisch: Bist du beim Schwimmen nicht vorne dabei, ist das Rennen gelaufen.

    

Schade, dass man die Heim-EM nicht besser auf die österreichischen Athleten zugeschnitten hat. Es zählt ja keiner von uns zu den Topschwimmern. Auch in der Elite taten sich die Athleten im    internationalen Vergleich schwer. Die Mädels Sandra KOBLMÜLLER (Pl 6) und Carina WASLE (Pl 5)  holten aber trotzdem fulminant auf. Besonders die Newcomerin Sandra KOBLMÜLLER rollte das Feld    von hinten auf.

   

Bei den Herren war der Kärntner Thomas JANDL als 10. bester Österreicher.

 

Unwichtig werden Meter und Sekunden aber in Anbetracht der Tatsache, dass ein 37 jähriger deutscher Triathlet beim abschließenden Laufen mit einem Asthmaanfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dort wenig später verstarb.

 

Den geplanten Start beim 70.3 in Aix/Provence in zwei Wochen werde ich wohl aus gesundheitlichen Gründen canceln müssen. Das tut mir persönlich zwar sehr leid, aber ich habe einsehen müssen, dass es momentan einfach keinen Sinn macht.

 

Die Triathlonsaison ist für mich jetzt also beendet, aber der Fokus liegt jetzt auf 2014, wo ich hoffentlich wieder richtig fit bin!

 

Ergebnisse

HP des Veranstalters